Vereinschronik

Hier kannst du die Chronik unseres Vereines nachlesen.

2022Teilweise eingeschränkter Schießbetrieb.
Herbst 2022, VMS, Königsschießen und Rundenwettkämpfe 22/23 konnten ohne Unterbrechung stattfinden.
2021Durch die COVID-19 Pandemie wird das Vereinsleben stark zurück gefahren – es finden landesweit kaum Veranstaltungen oder Wettkämpfe statt.
An der Jahreshauptversammlung erhält Ehrenschützenmeister Xaver Bittl für seine langjährigen Dienste die Bürgermedaille der Marktgemeinde Wendelstein, überreicht durch 1. Bürgermeister Wernder Langhans
2020Marion Hell, Jürgen Klahr und Berd Baumann übernehmen die Schützenmeisterämter.
Alt-Schützenmeister Xaver Bittl wird zum Ehrenschützenmeister ernannt.
2019Michaela Hell wird Gauschützenkönigin.
2013Anlässlich des 50jähriges Vereinsjubiläums richtet der Verein das 60. Gauschießen des Schützengaus SC-RH-HIP aus. Preise im Gesamtwert von 19.000,– Euro werden ausgeschüttet.
2012Altschützenmeister Rudolf Kreuzer wird zum Ehrenschützenmeister ernannt. Für seine langjährigen Dienste überreicht Ihm Bürgermeister Werner Langhans die Bürgermedaille der Marktgemeinde Wendelstein.
2011Altschützenmeister Rudolf Kreuzer wird mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze geehrt.
2010Julia Kolb wird Gauschützenkönigin.
2009Der Verein richtet zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren das Nikolausschießen für den Gau aus.
2007Gauoberliga-Mannschaft LG erreicht bei den Rundenwettkämpfen den ersten Platz und ist somit bei den Aufstiegskämpfen in die Bezirksliga dabei.
2006Der Verein führt Schnupperschießen im Rahmen des Wendelsteiner Ferien-Programms ein.
2005Sanierung des Schützenstandes, Einbau einer elektronischen Schießanlage.
2004Natalie Hell wird Gaujugendkönigin.
2002Peter Müller wird Gaukönig.
1997Ferdinand Grolig wird Gaukönig.
1996Anschaffung eines vereinseigenen Computers.
1994Erstmalig wurden die Mitgliederbeiträge des Schützenvereins angehoben.
1991Erni Jordan wird Gau-Damenkönigin.
1990Ausrichtung des Blumenschießens nachdem Rita Bittl 1989 den Titel der Blumenkönigin errang.
19891.Schützenmeister Konrad Heckel übergibt sein Amt an Rudolf Kreuzer.
1988Der Verein feiert sein 25-jähriges Jubiläum und richtet das diesjährige Gauschießen aus.
1987Die Vorbereitungen für das 25-jährige Jubiläum des Vereins laufen an.
Der Gau stellt bei den Rundenwettkämpfen von der Ringwertung auf die Punktewertung um.
Die A-Klasse Mannschaft Kleinschwarzenlohe II steigt in die Gauliga auf.
1986Wir nehmen mit starker Abordnung am Gauschießen in der Gau-Musteranlage des SSG-Rednitzhembach teil.
1985Der neue Küchenblock des Vereinsheims wird eingebaut.
1984Der Verein zählt bereits über 100 Mitglieder. Jungschütze Reinhard Knöchel gewinnt beim Gauschießen in Abenberg den 1. Preis auf die Festscheibe.
1983200 Bürger und Bürgerinnen nehmen am Bürgerschießen teil. Bürgerschützenkönig wird Norbert Stettmeier.
1982Der Gau ehrt unsere Damenriege – Ulrike Müller, Angelika Palluch, Henni Yack – für den 1.Platz unter 96 teilnehmenden Mannschaften bei Fernwettkämpfen 1981 des Mittelfränkischen Schützenbundes.
Der Verein bewirbt sich um das Gauschießen im Jubiläumsjahr 1988.
1981Pistolenschütze Josef Zehent wird Schützenkönig.
1980Gründung einer Luftpistolenmannschaft.
1. Schützenmeister Konrad Heckel wird Schützenkünig.
Erstmals wird mit Ute Schubert eine Frau Bürgerschützenkünigin.
197930. November: Einweihung der Rangauhalle und am 7. Dezember Eröffnung der neuen Schießanlage.
1978Grundsteinlegung für die Rangauhalle (Mehrzweckhalle) in dessen Kellergeschoß das neue Vereinlokal mit insgesamt 9 Schießständen entstehen soll.
Unsere A-Klasse Mannschaft I steigt in die Gauliga auf.
19771. Bürgerschießen mit 80 Teilnehmern; Bürgerschützenkönig wird Hans Erlbacher.
1975Beim Abenberger Gauschießen erhält der Verein zum ersten Mal den sog. Meistbeteiligunspreis.
Die Vereinsmitglieder Hans Büchs und Gerd Lehner erhalten das Große Goldene Protektoratsabzeichen des Bayrischen Sportschützenbundes BSSB.
Vereinsfahrt in die Hochgebirgswelt im Salzburger Land.
197442 Damen des Schützengaus beteiligen sich im Vereinsheim an einem Schießlehrgang
Die Planung einer vereinseigenen Schießanlage nimmt konkrete Formen an.
1973Der Schützenverein feiert sein 10-jähriges Jubiläum.
1972Vereinswirt Georg Maueröder wird 10. Schützenkönig Erste Jugendschützenkönigin wird Carola Hofer.
1971Eröffnung der neuen Schießanlage.
1. Schützenmeister Konrad Heckel wird als Gründungsmitglied mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Schriftführer Rudi Schadwinkel erhält das Große Protektoratsabzeichen des Bayrischen Sportschützenbundes (BSSB)
1970Beginn des Baus einer neuen Schießanlage im Dachgeschoß der Vereinsgaststätte Maueröder.
Erste Schützenkönigin war Lisbeth Heckel.
1969Großes Pokal- und Preisschießen in Kleinschwarzenlohe.
Unsere erste Damenmannschaft beteiligt sich an den Rundenwettkämpfen.
1968Die Mitgliederzahl steigt und das Vereinslokal im Saal der Gaststätte Maueröder wird langsam zu klein.
Georg Nestmeyer gewinnt die Deutsche Meisterschaft im Luftgewehrschießen in der Versehrtenklasse.
1967Wanderpokalschießen in Wendelstein: Schützenschwester Edith Tischner erzielt das beste Einzelergebnis, die Vereinsmannschaft wird in der Vereinswertung Zweiter.
1966Konrad Jordan wird beim Gauschießen in Georgensgmünd zum Gauschützenkönig proklamiert.
1965Die Mannschaft Kleinschwarzenlohe I führt die Tabelle in der B-Klasse an und steigt in die A-Klasse auf.
1964Der 1. Schützenkönig repräsentiert den Verein beim Feuerwehrfest in Kleinschwarzenlohe.
Die 1. Mannschaft Luftgewehr steigt von der C-Klasse in die Klasse B auf.
1963Im Mai Gründung des Schützenvereins 1963 Kleinschwarzenlohe.
Gründungsmitglieder: 1. Schützenmeister = Konrad Heckel, 2. Schützenmeister = Karl Blos, Schriftführer = Helmut Ploß, Kassenverwalter = Michael Hertel, Sportleiter = Franz Harlaß, Jugendleiter = Richard Maueröder
August: Einweihungs- und Preisschießen
Herbst: Horst Knöchel wird 1. Schützenkönig